Strukturprozess Pfarrerstellenreduzierung

Vom Jahr 2022 an werden in unserem Kirchenbezirk die Pfarrstellen von 11 auf 9 reduziert. Neben dem Nordwesten (Westerwald) soll auch im Rhein-Main-Gebiet künftig eine Planstelle gestrichen werden. In den Gemeinden Darmstadt-Reichelsheim, Frankfurt, Oberursel und Wiesbaden tun dann noch vier hauptamtliche Seelsorger Dienst.

Die Verhandlungen zur Ausgestaltung dieser Umstrukturierung sind noch nicht abgeschlossen.

Dokumentation

Hier können einige Dokumente zu diesem Vorgang nachgelesen werden:

Gebet

Herr Jesus Christus, unser Weg und unser Ziel, wir sind mit dir und untereinander verbunden. Auch unsere Gemeinde und unser Kirchenbezirk sind Teil dieser großen Gemeinschaft, die auf dem Weg ist durch die Zeit. Wir danken dir, dass wir dazugehören und bitten dich: Mache deine Kirche zu einem Werkzeug deiner Liebe. Bewahre sie vor Erstarrung und stärke sie auf ihrem Weg. Gib uns Weisheit und Fantasie, dass wir Ordnungen und Strukturen so gestalten, dass sie helfen, deinen Auftrag in der Welt zu erfüllen. Bewahre uns vor der Versuchung, alles von unserem Einsatz zu erwarten und nichts von dir. Hilf und rate du, wenn wir über fehlende Finanzen und zu wenige Hirten klagen. Lass uns erkennen, wo Christen ihre Gnadengaben, Talente und Fähigkeiten einbringen können und so der Kirche Reichtum und Ausstrahlung verleihen. Wir bitten dich vor allem: sende Arbeiter in deine Ernte, damit Wort und Sakrament reichlich ausgeteilt und Menschen gerettet werden. Mit dem Vater und dem Geist – sei hochgelobt in Ewigkeit.