Liturgie und Kirchenmusik

In unserer Gemeinde gibt es viele Menschen, die gerne singen oder ein Instrument spielen und damit zur Gestaltung der Gottesdienste beitragen – von Jung bis Alt.

Die musikalischen Aktivitäten werden koordiniert von Barbara Kiehl, Tel.: 06151 9794 91.

Taizé-Team

Das Taizé-Team hat sich zur Aufgabe gemacht, die monatlichen Taizé-Gottesdienste zu gestalten. Wir treffen uns jeweils vor dem Gottesdienst zur unmittelbaren Vorbereitung. Einmal im Jahr (in der Regel vor den Sommerferien) treffen wir uns, um grundsätzliche und organisatorische Fragen zu besprechen. Nach den Gottesdiensten kommen wir oft noch in einem Restaurant in Kranichstein (Taverna Olympia oder Ararat) zusammen.

Kontakt: Birgit Traser, Tel.: 06151 9517 695

Posaunenchor

Unsere wichtigste Aufgabe sehen wir im  Blasen zur Ehre Gottes. Dies tun wir ca. 8mal jährlich, wenn wir die Gottesdienste musikalisch ausgestalten durch Begleitung der Gemeindelieder sowie mit Instrumentalstücken aus aller Welt und aus unterschiedlichen Epochen. Dazu treten wir in der Vorweihnachtszeit regelmäßig in der Öffentlichkeit auf und erfreuen die Zuhörer im Klinikum und auf dem Weihnachtsmarkt mit adventlichen Klängen. Wir treffen uns wöchentlich zur Probe (Montags um 19:00 Uhr im Gemeinderaum). Interessierte Bläser sind gerne jederzeit willkommen.

Kontakt: Ekkehard Wolf, Tel.: 06157 158503

Band

2015 haben wir unsere Gemeindeband bei den Kirchenmusiktagen in Wiesbaden aus der Taufe gehoben. Gegründet haben wir sie im Besonderen, um die Gemeinde bei Neuen Geistlichen Liedern mit Band-Groove zu begleiten. Und im Allgemeinen, um Gott zu loben – zwar nicht mit Psalter und Harfe, aber mit Gitarre und  Geige, Keyboard, E-Bass und Schlagzeug! Zur Zeit sind wir sechs Bandmitglieder und werden etwa einmal im Monat im Gottesdienst aktiv. Wir erweitern ständig unser Repertoire und nehmen auch gerne Liederwünsche aus der Gemeinde auf. Dafür steht eine Box in der Kirche. Üben läuft über „Home Office“ und geprobt wird vor dem Gottesdienst.

Kontakt: Angelika und Paul Zepf, Tel.: 06157 9116620

Unser Sonntagsgottesdienst »