Kirchenvorstand

Die derzeitigen Mitglieder des Kirchenvorstands wurden im Herbst 2023 für vier Jahre gewählt. Sie sind jeweils unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar: vorname.nachname@selk-darmstadt.de.


Joachim Becker

Joachim Becker (Darmstadt-Wixhausen), Jahrgang 1958, ist vor einigen Jahren aus der evangelischen Landeskirche zur SELK gewechselt. Er ist überzeugt davon, dass nur im Gespräch und Austausch zwischen Religionen und Konfessionen Verständnis und damit Frieden gedeihen kann. „Um unsere Kirche zukunftsfähig zu machen und Menschen zu gewinnen, müssen wir sichtbarer werden.“ Hierzu möchte er im Kirchenvorstand gerne beitragen.


Dr. Barbara Fuchs

Dr. Barbara Fuchs (Bensheim) ist Ärztin in psychotherapeutischer Praxis. Zentral bedeutsam wurden ihr im Laufe der Jahre die Liturgie im Gottesdienst, gemeinsames Singen und der wesentliche Platz der Eucharistie. Wichtig ist ihr, Glaube und Lebenspraxis in einen fruchtbaren Zusammenhang zu bringen. Dabei beschäftigt sie die Frage, wie Kirche ihren Platz und ihre Rolle in unserer heutigen Welt gestalten kann: Hoffnung und Lebensperspektiven zu bieten, gesprächs- und reflexionsfähig zu sein und dabei nicht dem Zeitgeist zu erliegen.


Martin Missalek

Martin Missalek (Reichelsheim) ist verheiratet, hat drei Kinder und arbeitet als Krankenpfleger. Er ist der Gemeinde in Reichelsheim seit vielen Jahren verbunden und seit 2018 Mitglied der SELK. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, dass auch in Zukunft regelmäßig Gottesdienste in der Christuskirche stattfinden können und die Gemeinde in Reichelsheim erhalten bleibt und auch wachsen möge.


Roswitha Reis

Roswitha Reis (Pfungstadt) ist schon einige Jahre im Kirchenvorstand, und es macht ihr immer noch Freude. Sie ist dankbar, dass sie die ihr von Gott geschenkten Fähigkeiten und Gaben zum Wohl der Gemeinde beisteuern darf und auch die dafür notwendige Zeit hat. In Kirche und Gemeinde hat sie viel Gutes erfahren und möchte einiges davon zurück- und weitergeben. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands.


Dominic Schickentanz

Dominic Schickentanz (Reinheim) ist 1996 geboren und promoviert in Mathematik. Zur SELK-Gemeinde Darmstadt-Reichelsheim hat er aus der römisch-katholischen Kirche gefunden. Besonders wichtig sind ihm eine klare Ausrichtung der Gemeindearbeit auf und an Gottes Wort sowie eine lebendige liturgische Praxis, in deren Zentrum die Begegnung mit Jesus Christus selbst im heiligen Abendmahl steht.


Susanne Schulz

Susanne Schulz (Weiterstadt) ist seit 12 Jahren im Vorstand. Sie ist Altenpflegerin und hat vier erwachsene Kinder. Vor allem liegt ihr die Fragen am Herzen: „Wie können wir die Zukunft der SELK gestalten, besonders im Hinblick kleiner werdende Gemeinden und weniger Pfarrer?“ Außerdem sind ihr die Themen „Spiritualität und Gottesdienst“ wichtig.


Dr. Karlheinz Spindler

Dr. Karlheinz Spindler (Groß-Gerau) Jahrgang 1960, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Beruflich ist er als Mathematikprofessor an der Hochschule RheinMain tätig. Ursprünglich aus der Landeskirche kommend, hat er in der SELK seine Glaubensheimat gefunden und möchte im Kirchenvorstand die Gemeindearbeit unterstützen, insbesondere bei den anstehenden Herausforderungen. Bei allen organisatorischen und finanziellen Aktivitäten ist ihm wichtig, Glauben und Gottesdienst als Kern aller Gemeindetätigkeit aufzufassen.


Harry Walker (Bensheim) ist im Jahr 1999 geboren. Als Mathematiker in der Raumfahrtbranche hat er seine berufliche Leidenschaft gefunden. Was ihm mindestens genauso wichtig ist, ist seine tiefe Verbundenheit zu dieser Gemeinde, in der er aufgewachsen ist und die ihn im Glauben geprägt hat. Als Kirchenvorsteher möchte er besonders den Jugendlichen unserer Gemeinde sein Engagement widmen.


Pfarrer Peter M. Kiehl

Pfarrer Peter Matthias Kiehl ist Vorsitzender des Kirchenvorstands. Ihm obliegt damit die Geschäftsführung.