Leitgedanken

Gottes Nähe wahrnehmen

Menschen sind gefangen in sich selbst. Das Vertrauen auf Gott, der ihnen nah ist und sie hält, fällt ihnen schwer.

Gott will uns liebender Vater sein, bei dem wir Frieden finden. Deshalb kam er in Jesus Christus als Mensch uns Menschen nah, gab aus Liebe zu uns sein Leben und eröffnet als Auferstandener das Leben in Gottes Nähe. Er gibt uns seinen Geist, um uns aus unserer eigenen Enge zu befreien und mit sich zu verbinden.

Wir wollen als lutherische Gemeinde ein Ort sein, an dem die liebende Nähe und Zuwendung Gottes („Immanuel“ heißt: Gott mit uns) die Herzen der Menschen erneuert. Deshalb legen wir Wert …

  • auf Gottesdienste, in denen die Liebe des nahen Gottes im Zentrum steht;
  • auf Gottesdienste, in denen die Schätze lutherischer Tradition lebendig sind: Verkündigung des Wortes Gottes, Feier des Abendmahles, Vergebungszuspruch in der Beichte, Musik und Lied.
  • auf Angebote zur Stärkung des Glaubens für verschiedene Alters- und Interessengruppen.

Gottes Liebe teilen

Menschen vermissen in ihrem Leben Liebe. Viele können aufgrund ihrer Erfahrung kaum glauben, dass Gott die Menschen liebt.

Gott will mit seiner Liebe alle erreichen und beauftragt uns Christen, seine Liebe weiterzugeben.

Wir wollen Gemeinde sein, in der Gottes Liebe zum Greifen nah ist. Deshalb legen wir Wert…

  • auf ein von Liebe und Achtung geprägtes Miteinander, in dem alle gleich wertvoll sind und weder einzelne noch Gruppen übersehen werden;
  • auf Kleingruppen als Orte lebendiger und verbindlicher Gemeinschaft;
  • auf das Wahrnehmen unserer Verantwortung zur Linderung von Not.

Gottes Botschaft weitergeben

Die Zahl der Menschen, die auf Jesus Christus als ihren Befreier bauen, ist klein.

Gott will, dass alle Menschen zum Glauben an Jesus Christus kommen.

Wir wollen als Gemeinde so viele Menschen wie möglich mit dem befreienden Evangelium von Jesus Christus erreichen. Deshalb legen wir Wert…

  • auf Gottesdienste und Veranstaltungen, die durch unterschiedliche Formen Menschen in ihrer Vielfalt ansprechen;
  • auf Wege und Worte, die darauf Rücksicht nehmen, dass vielen Menschen die Kirche und ihre Botschaft fremd sind;
  • auf einladende Offenheit für alle;
  • auf ökumenisches Miteinander;
  • auf eine Lebensgestaltung als glaubwürdige Boten Christi.

Gottes Gaben gebrauchen

Das gesellschaftliche Klima von Leistungsdruck und Versagen verstellt vielen den Zugang zu den Gaben, die Gott ihnen schenkt.

Gott schenkt uns mit seinem Geist wunderbare Gaben und will, dass wir durch sie Gemeinde bauen und Segen wirken.

Wir wollen als Gemeinde dazu beitragen, dass viele ihre Gaben entdecken und einsetzen. Deshalb legen wir Wert…

  • auf Angebote zum Entdecken der eigenen Gaben;
  • auf den Einsatz der Gaben Vieler zum Wohl der Menschen innerhalb und außerhalb der Gemeinde;
  • auf den Respekt vor der Entscheidung der einzelnen über den Umfang ihrer Mitarbeit.

(2004)