Wie wir uns verstehen
Wir sind Christen in einer überschaubaren Gemeinde, verbunden durch den Glauben an Gott, der in Jesus von Nazareth sichtbar in die Welt kam und für uns starb und auferstand.
In diesem Glauben vertrauen wir auf die Liebe Gottes, der zu uns steht trotz unserer Fehler und Schwächen. Dieses Vertrauen gibt uns Halt und Sinn, es lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft gehen. Unsere Gemeinde hilft uns, unsern Glauben zu pflegen und zu vertiefen. Wir sind dankbar, dass wir hier Menschen finden, die uns auf unserm Weg als Christen begleiten.
Zugleich wünschen wir, dass viele Menschen im Glauben an Jesus Christus Halt für ihr Leben finden. Deshalb wollen wir viele neugierig auf Gott machen und einladen, mit uns den Weg des Glaubens zu entdecken.
Was uns wichtig ist
- Offenheit für alle
- Inspirierende Gottesdienste
- Persönliche Beziehungen
- Gruppen für verschiedene Interessen und Alter
- Mitarbeit und Mitbestimmung der Einzelnen
- Biblisch orientierte Verkündigung
- Hochschätzung von Abendmahl, Taufe und Beichte
- Seelsorgliche Begleitung
- Ökumenische Verbundenheit
Was uns wichtig ist, haben wir auch in unseren „Leitgedanken“ zusammengestellt.
Wie wir Gemeinschaft gestalten
Die Vielfalt unseres Gemeindelebens wird möglich durch das Engagement vieler Menschen in unterschiedlichen Gruppen. Die meisten Veranstaltungen finden im Darmstädter Gemeindehaus statt, in dem auch der Pfarrer wohnt. Einige Kleingruppen treffen sich in Wohnungen von Gemeindegliedern. Zur Pflege der Gemeinschaft dienen neben den sonntäglichen Begegnungen die regelmäßigen Mittagsbuffets sowie Ausflüge und Feste.
Die Gemeinde regelt ihre Angelegenheiten weitgehend selbständig. Wichtigstes Entscheidungsgremium ist die Gemeindeversammlung, die mehrmals im Jahr zusammentritt. Monatlich tagt der Kirchenvorstand, der die Beschlüsse der Gemeindeversammlung ausführt und die Verantwortung für ein aktives Gemeindeleben trägt.
Sie sind willkommen
Sie sind willkommen, in unserer Gemeinde Wege im Glauben zu wagen. Wir freuen uns, wenn Sie mit uns Gottesdienst feiern. Sehen wir uns am Sonntag?